head






















Wiederherstellung der Decke einer Vihuela

Der Steg des Instruments war mitsamt einem großen Stück Fichte aus der Decke gerissen. Dabei hatte sich die Decke auch vom Zargenkranz gelöst und war mehrfach gerissen. Darüber hinaus war sie im Laufe der Zeit stark vom Saitenzug deformiert. Der Besitzer wollte die Decke erhalten.

decke1decke2
Problematisch war hierbei vor allem die sehr dünne Decke und deren Deformation sowie die teilweise sehr kurzen Bruchkanten quer zur Holzmaserung. Daher musste in vielen Einzelschritten und mit Hilfe von Maßnahmen zur Zwischensicherung vorgegangen werden.

decke3decke4

Zur Wiederherstellung wurde die Decke vom Instrument abgenommen. Das herausgebrochene Stück wurde zurückgeleimt und an den problematischen kurzen Bruchkanten auf der Innenseite mit einem Fichtenfutter verstärkt. Die Risse wurden, soweit sie sich schließen ließen, verleimt, offene Risse ausgespant. Alle Risse wurden zusätzlich mit Spezialpapier gesichtert.
vohernacher
Vihuela vor und nach der Reparatur.